Henning Höne

Aus WikilovesParliaments
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henning Höne

Henning Höne (* 9. März 1987 in Coesfeld) ist ein deutscher Politiker der FDP. Er ist seit den Landtagswahlen 2012 Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen. Höne war in der 16. Legislaturperiode der jüngste Abgeordnete des Landtages und ist seit der 17. Legislaturperiode der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion.

Leben

Höne legte im Jahr 2006 sein Abitur am St.-Pius-Gymnasium Coesfeld ab, ein Jahr seiner Schulzeit verbrachte er in den USA in Florida.[1] Nach dem Abitur begann er ein Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre. Im Zuge seines Studiums absolvierte er 2008 die Ausbildung zum Industriekaufmann und schloss Anfang 2010 das Studium mit einem Bachelor of Arts ab. Höne arbeitete zunächst im Ausbildungsbetrieb, der Hülsta-Werke Hüls, weiter, bis er im Herbst 2010 ein Masterstudium aufnahm. Nach einem Semester an der Fernuniversität Hagen wechselte er an die Universität Duisburg-Essen.[2][3] Dort schloss er das Masterstudium of Science in Betriebswirtschaftslehre ab. Seit dem Jahr 2016 ist er verheiratet.[4]

FDP und Junge Liberale

Im Jahr 2004 wurde Höne Mitglied der Jungen Liberalen. 2006 wurde er als Beisitzer in den Landesvorstand der Jungen Liberalen NRW gewählt, während der Wahlkampfjahre 2009 bis 2010 war er als stellvertretender Landesvorsitzender für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Jugendverbandes zuständig.[4] Von 2010 bis 2013 führte er den Landesverband als Vorsitzender.[5]

Höne ist seit 2008 Kreisvorsitzender der FDP Coesfeld und Mitglied im Bezirksvorstand FDP Münsterland. Seit 2010 ist er Mitglied im Landesvorstand der FDP NRW. Seit 2014 ist er zudem stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP Münsterland. 2017 trat er, wie bereits 2012, als Spitzenkandidat seines Kreis- und Bezirksverbands für die Landtagswahl an.[5]

Kommunalpolitik

Höne wurde bei der Kommunalwahl 2009 erstmals in den Kreistag Coesfeld gewählt. Dort war er zunächst im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport tätig. Bis 2014 war er für die FDP-Kreistagsfraktion Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Kreisentwicklung. Bei der Kommunalwahl 2014 ist er als Spitzenkandidat wieder in den Kreistag eingezogen und wurde im Juni 2014 zum Fraktionsvorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion gewählt. Seitdem gehört er dem Kreisausschuss im Kreistag Coesfeld an. 

Im Rahmen des kommunalpolitischen Engagements im Kreistag ist Höne Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien. Für den Kreis Coesfeld ist er Mitglied der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Westmünsterland. Seit Juli 2012 ist er außerdem Mitglied des Beirats der Sparkasse Westmünsterland. Außerdem ist er für den Kreistag Mitglied in den Aufsichtsräten der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) und der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien (GFC). Beide Unternehmen sind Tochtergesellschaften des Kreises Coesfeld.[6]

Von 2010 bis 2013 war Höne Mitglied der FDP-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Hier war er als sachkundiger Bürger ordentliches Mitglied im Schulausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Personal.

Landtag NRW

Höne trat bei den Landtagswahlen 2010, 2012 und 2017 für die FDP im Landtagswahlkreis Coesfeld I – Borken III an, wobei er 5,7 %, 5,1 % und 9,2 % der Erststimmen auf sich vereinen konnte. Mit dem Listenplatz 13 zog er 2012[6] und mit dem Listenplatz 10 bei der Landtagswahl 2017 in den Landtag Nordrhein-Westfalen ein. Im Oktober 2017 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion gewählt.[7] Im Landtag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und im Ältestenrat. Darüber hinaus ist er stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Zudem ist er Sprecher für Kommunalpolitik der FDP-Landtagsfraktion.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter war Henning Höne, von 2012 bis 2017, von der FDP-Landtagsfraktion als Mitglied in den Beirat der Verbraucherzentrale NRW, den Begleitausschuss NRW Ländlicher Raum 2014–2020 und in den Landesbeirat für Immissionsschutz entsandt. Zusätzlich war er Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW sowie des Kuratoriums der KlimaExpo.NRW. Nach eigenen Angaben werden für diese Ämter keine Aufwandsentschädigungen gezahlt. Seit der 17. Legislaturperiode ist er zudem in der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrheinwestfalen (LfM). Dem Gremium gehören 41 Mitglieder an. Zusammengesetzt aus acht Mitgliedern des Landtag NRW und gesellschaftlich relevanten Gruppen und Verbänden.[4]

Außerdem engagiert sich Henning Höne unter anderem in den Parlamentariergruppen NRW-USA, deren Ziel der politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Austausch mit den jeweiligen Ländern ist. Bis zum Ende der 16. Legislaturperiode gehörte Höne ebenfalls der Parlamentariergruppe NRW-China an.[8] Zudem ist er Länderbeauftragter für Großbritannien.[9]

Einzelnachweise

  1. Hinweis in: Landtag intern, Ausgabe 10 vom 20. November 2018, S. 15
  2. Henning Höne: Persönlich, abgerufen am 23. Juni 2012
  3. WDR: Abgeordneter des Landtags NRW – Henning Höne, abgerufen am 23. Juni 2012
  4. 4,0 4,1 4,2 Landtag Nordrhein-Westfalen: {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Landtag NRW: Abgeordneter Henning Höne}}}} (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original;.@1@2[[Vorlage:Toter Link/{{#invoke:URLutil|getHost|1=https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Abgeordnete/abgeordnetendetail.jsp?k=01637}}]] (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven){{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= zugriff= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= CH= offline= |cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}
  5. 5,0 5,1 {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Spitzenkandidatur im Münsterland – Henning Höne (MdL), FDP}}}} (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original;.@1@2[[Vorlage:Toter Link/{{#invoke:URLutil|getHost|1=http://www.henning-hoene.de/nachricht/1153.html}}]] (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven){{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= zugriff= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= CH= offline= |cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}
  6. 6,0 6,1 {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Höne, Henning}}}} (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original;.@1@2[[Vorlage:Toter Link/{{#invoke:URLutil|getHost|1=http://www.kreis-coesfeld.de/sessionnet/sessionnetbi/kp0051.php?__kpenr=397&grnr=0}}]] (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven){{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= zugriff= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= CH= offline= |cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}
  7. {{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}
  8. Landtag Nordrhein-Westfalen: {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Landtag NRW: Mitglieder der Parlamentariergruppe NRW-China}}}} (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original;.@1@2[[Vorlage:Toter Link/{{#invoke:URLutil|getHost|1=https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Parlamentariergruppen/China/Mitglieder.jsp}}]] (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven){{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= zugriff= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= CH= offline= |cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}
  9. Landtag Nordrhein-Westfalen: {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Landtag NRW: Länderbeauftragter für Großbritannien}}}} (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original;.@1@2[[Vorlage:Toter Link/{{#invoke:URLutil|getHost|1=https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Navigation_R2010/030-Parlament-und-Wahlen/015-Ausschuesse-und-Gremien/040-Parlamentariergruppen_&_Laenderbeauftragte/090-Grossbritannien/Inhalt.jsp}}]] (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven){{#invoke:TemplatePar|check |all= url= titel= zugriff= |opt= autor= hrsg= format= sprache= titelerg= werk= seiten= datum= abruf-verborgen= archiv-url= archiv-datum= archiv-bot= kommentar= zitat= CH= offline= |cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Internetquelle |template= Vorlage:Internetquelle |format=0 |preview=1 }}

Weblinks

 Commons: Henning Höne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

[[Kategorie:Wikipedia:GND fehlt {{#invoke:Str|left|2017-05-16|7}}]]