Herbert Strotebeck

Aus WikilovesParliaments
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Strotebeck (* 9. Dezember 1951 in Penzlin) ist ein deutscher Diplomkaufmann (FH) im Ruhestand und Politiker der Alternative für Deutschland (AfD). Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 wurde er auf Listenplatz fünf in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Ausbildung und Beruf

Herbert Strotebeck machte zuerst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und studierte dann an der Fachhochschule Köln Marketing- und Absatzwirtschaft. Er schloss das Studium mit einem Diplom ab.

Er war dann über 30 Jahre leitender Angestellter im Vertrieb großer Versicherungskonzerne sowie ehrenamtlich über 25 Jahre Vorstand des Berufsbildungswerkes der Versicherungswirtschaft (BWV) in Essen und Prüfer für die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf für das Berufsbild Versicherungsfachmann/Versicherungsfachfrau.[1]

Politik

Seit 2013 ist Herbert Strotebeck Mitglied der AfD. Er ist seit 2016 Sprecher des AfD-Bezirksverbandes Düsseldorf und seit 2015 des AfD-Kreisverbandes Mettmann.[2] Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 kandidierte er auf Platz fünf der Landesliste und wurde so in den Landtag gewählt.[3] Im NRW-Landtag ist Strotebeck ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung. Er ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

Privates

Herbert Strotebeck ist seit 38 Jahren verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er wohnt mit seiner Familie seit 20 Jahren in Erkrath.[4]

Einzelnachweise

  1. {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|AfD Kreisverband Mettmann: Sprecher des Kreisverbandes - Herbert Strotebeck}} (Memento des Originals vom 23. Mai 2017 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2[[Vorlage:Webachiv/IABot/{{#invoke:URLutil|getHost|1=http://www.afd-kvmettmann.de/kreisvorstand/}}]][[Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks {{#invoke:Archivbot|getdate|2018-04-14 17:19:52 InternetArchiveBot}}]] abgerufen am 16. Mai 2017.
  2. AfD Kreisverband Mettmann: Sprecher des Kreisverbandes - Herbert Strotebeck, abgerufen am 29. Juli 2017.
  3. Der Landeswahlleiter: Sitzverteilung, abgerufen am 16. Mai 2017.
  4. Herbert Strotebeck - AfD bei rp-online.de, abgerufen am 16. Mai 2017.

[[Kategorie:Wikipedia:GND fehlt {{#invoke:Str|left|2017-05-16|7}}]]