Jürgen Berghahn

Aus WikilovesParliaments
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Berghahn (2013)

Jürgen Berghahn (* 5. Juli 1960 in Blomberg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen.

Leben

Berghahn machte eine Ausbildung zum Elektroinstallateur. 26 Jahre war er bis zu deren Insolvenz bei der Firma Schieder Möbel beschäftigt. Von 1994 bis 2008 war er dort im Betriebsrat, von 2002 bis 2008 als stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender. Darüber hinaus ist Berghahn als Referent in der Erwachsenenbildung für private und gewerkschaftliche Bildungseinrichtungen tätig. Seit 1984 ist er Mitglied der IG Metall.

Politik

Berghahn ist seit 2004 Mitglied des Stadtrates von Blomberg und Ortsvorsteher von Istrup. Ebenfalls seit 2004 ist er Vorsitzender der Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Istrup/Wellentrup. Er wurde bei den Landtagswahlen 2010, 2012 und 2017 im Landtagswahlkreis Lippe II zum Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Weblinks

 Commons: Jürgen Berghahn – Sammlung von Bildern

[[Kategorie:Wikipedia:GND fehlt {{#invoke:Str|left|2019-01-19|7}}]]