Serdar Yüksel

Aus WikilovesParliaments
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serdar Yüksel (2014)

Serdar Yüksel (* 27. April 1973 in Essen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 2010 Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Leben

Serdar Yüksel ist der Sohn eines im Jahr 1964 aus der Türkei eingewanderten Arbeiters kurdischer Abstammung, der dann bei Krupp arbeitete und sich in der IG Metall engagierte. Yüksel besuchte, trotz einer Empfehlung nach der Grundschule für Realschule oder Gymnasium, zuerst die Hauptschule. Nach seinem Hauptschulabschluss in Wattenscheid besuchte er die Fachoberschule in Bochum und schloss 1994 eine Ausbildung als Krankenpfleger ab. Er war bis 2010 als Intensivkrankenpfleger tätig. Parallel dazu studierte er zunächst Pflegewissenschaften, wechselte dann in ein berufsbegleitendes Fernstudium der angewandten Gesundheitswissenschaften und schloss 2008 mit einem Universitätszertifikat als Gesundheitsmanager ab.

Yüksel ist Mitglied der Glaubensrichtung der Aleviten.[1]

Politik

Serdar Yüksel gehört der SPD seit 1989 an. Er bekleidete verschiedene Parteiämter bei den Jusos und der SPD. 2001 wurde Yüksel in den Vorstand der Bochumer SPD gewählt, seit 2014 ist Yüksel Stadtbezirksvorsitzender der SPD Wattenscheid.[2] Zudem ist er seit 1991 Mitglied von ver.di.

Im Mai 2010 wurde Yüksel im Landtagswahlkreis Bochum III – Herne II direkt in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. 2012 wurde er mit absoluter Stimmenmehrheit wiedergewählt.[3] Yüksel fungiert als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, dem Petitionsausschuss sowie dem Ausschuss für Europa und eine Welt.

Bei der Landtagswahl 2017 wurde Yüksel erneut als Direktkandidat bestätigt und ist seitdem Vorsitzender des Petitionsausschusses.

Bemerkenswertes

Im Oktober 2018 rettete er einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der AfD-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Landtags NRW mittels Herzdruckmassage das Leben.[4]

Weblinks

 Commons: Serdar Yüksel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

[[Kategorie:Wikipedia:GND fehlt {{#invoke:Str|left|2017-05-16|7}}]]